top of page

Interview mit Brigitte Brunner

      Was ist das Besondere an der Aura-Soma Therapie?

Ich glaube das Wort Therapie ist nicht das richtige. Da Therapie immer damit zu tun hat, dass etwas oder jemand krank ist. Und dann glauben wir, dass es nur für diese Menschen etwas ist, die krank sind.  Es ist eine Bewusstseinsarbeit und eine Bewusstseinserweiterung und ein jeder Menschen sollte sich damit auseinandersetzten.

Farbe ist ein Lebenselixier. Unser ganzes Leben ist durchzogen von Farben. Auf diese Art und Weise  zu arbeiten ist unsere Natur, da auch unser Köper in Farben aufgeteilt werden kann, die Chakren.

 

Farbe ist ein Glücklich-Macher, Heilmittel und Lösungsfinder.

Es ist eine Art der Kommunikation über die Farben, die universell ist. Es ist ein Erleben von einem selbst, all die Emotionen zu fühlen, die in uns schlummern. Die Lichtvollen, aber auch die Schatten Aspekte.

Aura Soma ist eine Licht und Schatten Arbeit, wie beim Malen eines Bildes. Fehlt der Schatten in einem Bild, so fehlst etwas. Wir Menschen brauchen auch beides.

Bei dieser Arbeit kann man systematisch und ganz genau durch das Wählen der Farben erkennen, an welcher Stelle ich einen Schatten Aspekt von mir betrachten und befreien kann, da hinter jedem Schatten ein Potential oder eine Ressource verborgen ist.

Vielen ist das nicht bewusst und wir sind die meiste Zeit damit beschäftigt uns von uns selbst zu trennen, weil wir Angst haben diesen Aspekt zu fühlen. Es ist eine Befreiung und dadurch werden auch mehr Möglichkeiten offenbart.

Durch die Farben können wir unsere Emotionen erleben und neu entdecken. Es ist ein Erarbeiten dessen, was wir im Laufe unseres Lebens durch negative Emotionen und Erfahrungen verschüttet haben. Wir entdecken uns und lernen uns wieder neu kennen. Die Lebensenergie wird gebündelt und wir erstrahlen wieder in allen Farben. Lebensfreude!

          In welchem Bereich heilen Farben besonders?

Von Kopf bis Fuß. Wir bringen unser ganzes System wieder in Einklang, Körper Geist und Seele. Was und wo es am meisten gebraucht wird, verraten die Farben. Es wird alles wieder ins Gleichgewicht gebracht, wo ein Ungleichgewicht, eine Disharmonie entstanden ist. Jeder körperliche Schmerz ist durch eine negative emotionale Erfahrung entstanden, daher ist Farbe einfach und präzise anzuwenden und wir können uns selbst wieder mit der Frequenz der Farbe in Einklang bringen.

Mit oder durch die Farben gehen wir auf die Suche nach dieser Disharmonie und können körperlichen aber auch emotionalen Schmerz befreien. Auf eine Art und Weise, die nicht immer in Worte zu fassen ist. Die Farben gleichen genau an der Stelle aus, wo es gebraucht wird und wir kommen wieder auf unseren Weg.  

 

           Wie sprechen die Farben mit uns?

Ich nenne es die Kommunikation aus dem Herzen. Wir wählen eine Farbe, die uns am meisten anspricht und auch hier geht es in zwei Richtungen, entweder weil sie uns gefällt ober eben gar nicht. Die Wahl der Farbe hat mit der emotionalen Schwingung zu tun, die in uns ist. Die Farbe ist die Resonanz davon.

Wenn wir eine Farbe gewählt haben, fühlen wir die Emotionen um eine vielfaches mehr und können somit besser erkennen, was die Lösung ist. Oft versuchen wir die Lösung mental zu finden, aber wir Menschen sind nun mal nicht nur Kopf. Die Lösung geht über unser Herz und das ist was es wählt, deswegen nenne ich es die Kommunikation aus dem Herzen.

Es gibt einen Leitspruch bei Aura Soma und dieser ist: „Du bist die Farbe, die du wählst und diese zeigt deine Bedürfnisse“. Die Bedürfnisse sind verbunden mit unserer Sehnsucht in uns. Die Farbe ist der Schlüssel dazu. Wenn wir uns auf diese Kommunikation einlassen, bekommen wir eine Antwort aus uns selbst heraus. Es ist eine wundervolle Arbeit, da etwas anfängt in uns zu fließen. Energie wird frei und Energie ist immer in Bewegung. Bereiche, die vielleicht im Stillstand waren, fangen wieder an in Bewegung zu kommen.

Es ist eine Kommunikation mit unserem innersten Kern, mit unserer Essenz in uns.

        Was sagen die Farben über unsere Seele aus?

Die Sprache der Seele ist Farbe! Wir können uns durch die Farbe definieren, wo ich stehe und was mein Seelenweg ist. Es ist eine Reise zu sich! Durch die Farben bauen wir eine klare Verbindung zu unserer Seele auf und finden auf eine wundervolle Weise heraus, welchem Pfad wir auf dieser Erde folgen sollen.

Wir fangen an uns selbst zu fragen und hören auf uns im Außen zu definieren, zu vergleichen, zu messen. Es geht darum zu erkennen, was ist meine Seele und meine Seele ist voll mit einem Wissen, das bereits in mir ist. Wir hören auf uns von außen zu füllen, um nur voll zu sein mit etwas, was uns niemals erfüllt. Wenn wir uns und mit uns wieder verbunden sind ist es die wahre Erfüllung.

Unser Seelenweg ist unser wahres Bedürfnis und die Sehnsucht nach irgendwelchen materiellen oder äußerlichen Wünschen hört in dem Augenblick auf, wo wir die Verbindung zu unserer Seele aufgebaut haben.

Wir sind verbunden mit unserer Seele und unserem Seelenstern, der uns leitet, wohin wir auch gehen. Bin ich damit verbunden, kann ich nicht verloren gehen. Es ist ein angebunden sein und ich fühlen mich niemals allein oder getrennt. So oft gibt es dieses Thema des getrennt seins. Die Farben helfen uns wieder eine Verbindung zu unserer Seele aufzubauen. Wir fühlen uns ganz, dazugehörig, haben mehr Freude an diesem Leben und sind klar im Aussenden was wir wollen und brauchen.

Deswegen mein Leitspruch: „Farbige Freude am Leben!“

         Wie können wir diese Heilkräfte in unseren Alltag integrieren?

Es ist eine tägliche Arbeit an sich selbst und ein kontinuierliches Erkennen, was und wer man wirklich ist. Seine wahre Essenz zu erspüren und zu erkennen, wer man nicht ist und wo man Energie verliert ist wohl die größte Herausforderung, aber auch die größte Erlösung all der Themen, die sich in unserem täglichen Leben aufdrängen.

Es ist eine Anwendung, die du kreativ nutzen kannst. Es gibt verschiedenen Möglichkeiten es in unser Leben zu integrieren. Wie du es anwenden kannst:  körperliches Auftragen der Equilibrium Essenzen, du kannst die Pomander in dein Energie Feld bringen oder die Quintessenzen in dein ätherisches Feld. Je nach dem für was du dich entscheidest. Es gibt noch viele andere verschiedene Möglichkeiten.  Hier ist das Feld wie du Farbe und Heilung in deinen Alltag bringen kannst auch wieder unerschöpflich.

Es ist eine Wirkung zwischen verschiedenen Ebenen unserer Körperchemie was wir gerade brauchen.  

Fühle ich mich heute rot oder gelb? Wie kann ich meine Gedanken und Gefühle ausdrücken und diese Energie nutzen um Neues in mir entstehen zu lassen? Die Farbensprache bietet vielfältige Möglichkeiten sich zu entspannen und Verborgenes an die Oberfläche zu bringen. Wichtigstes Ziel ist es die Freude an der Kreativität und an sich selbst zu entdecken.

Mit Farbe zu arbeiten oder besser gesagt zu spielen bedeutet mehr von mir zuzulassen und kennenzulernen. Somit macht das Leben auf dieser Erde auch viel mehr Freude.

Wir sind alle Künstler. Es ist wichtig in unsere eigene Kraft zu kommen, das Beste aus unserem Leben zu machen und es selbst zu gestalten.

Alles braucht seine Zeit. Je nachdem, was das Thema des einzelnen ist, kann man die Farben als Heilmittel einsetzten. Natürlich braucht es ein kontinuierliches dran bleiben seinen Weg zu gehen.

Farbe ist allgegenwärtig und wir müssen üben unsere Farben immer wieder zum Strahlen und Leuchten zu bringen.

Ich weiß, dass jede Herausforderung, die sich vor einem aufbaut, eine Chance ist seinen Lebensstrom zu fokussieren, um nicht mehr zerrissen durch die Welt zu streifen. Das Wesentliche eines Menschen wird erkennbar, indem er anfängt, in sich selbst zu forschen.

Dein wahres Selbst zu erschaffen ist der kreative Prozess des Lebens.

Bei mir im Atelier sind wir auf verschiedene Art und Weisen kreativ. Am Bild mit Pinsel und Farbe, in Einzelsitzungen, in Gruppenarbeit über die Kommunikation des Herzens oder durch die Mediation im Farb-Raum. Es ist ein Erkennen von sich selbst auf spielerische Weise.

Wir bleiben dann einfach nur achtsam und erkennen die Zeichen.

Es ist ein Genuss sich selbst zu fühlen und dann entsteht die Entspannung wie von selbst.

Die Farben begleiten uns egal wohin wir gehen.

Farbige Freude am Leben.

Brigitte

bottom of page